Freiwillige Feuerwehr Schkopau - Ortsfeuerwehr Dörstewitz

Beschreibung

Unsere Wehr besteht derzeit aus 15 Einsatzkräften, davon 2 Frauen und 3 Kameraden in der Alters- & Ehrenabteilung. 8 Kameraden schlossen die Truppmannausbildung Teil1: Feuerwehr-Grundausbildung ab, davon waren 5 Kameraden der Jugendfeuerwehr und 3 Kameradinnen der Frauenfeuerwehr. Eine Kameradin besuchte den Lehrgang Betreuer Kinderfeuerwehr (Kameradin Nicole Schading beendete den Lehrgang Jugendfeuerwehrwart mit Erfolg).

Unsere treue Seele im Hintergrund Frau Renate Schading wurde zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dörstewitz ernannt. 2009 rückten wir zu 5 Einsätzen aus, davon 2-mal zu Bränden und 3-mal zu Hilfeleistungen.

An den verschiedenen Wettkämpfen, die in unserem Brandabschnitt ausgeschrieben waren, nahmen wir mit unseren Mannschaften der Kinder-, Jugend-, Männer- und Frauenfeuerwehr teil. Ausdauer und Überzeugungskraft von Kamerad Ackermann führten dann Mitte 1995 zu dem Entschluss, unter Leitung von Jugendfeuerwehrwart Kurt Schading die Jugendfeuerwehr Dörstewitz zu gründen.

Im Oktober 1995 wurde dann der Antrag zur Gründung einer Jugendfeuerwehr an die Deutsche Jugendfeuerwehr nach Bonn geschickt. Der Grundstein war gelegt. Die Jugendfeuerwehr Dörstewitz selbst wurde dann am 01.01.1996 gegründet. Mit 8 Jungen begann Jugendfeuerwehrwart Schading. Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit 16 Kameraden, auch aus umliegenden Gemeinden.

Adressen
Anschrift
Freiwillige Feuerwehr Schkopau - Ortsfeuerwehr Dörstewitz
Straße der Einheit 13a
06258Schkopau (Knapendorf)
Kontakt
Telefon:
034635 32-974
Fax:
034635 32-977
Web:
http://www.ortsteil-knapendorf.de/
Mitarbeitende

FrauClaudiaKnüttel

Kinderfeuerwehrwartin

FrauNicoleSchading

Jugendfeuerwehrwartin

HerrThomasSiewert

Stellvertretender Wehrleiter

z. Zt. unbesetzt

Wehrleiter
Telefon:
034635 32-974
Angaben zur Barrierefreiheit
Rollstuhlgerecht
keine Angaben
Aufzug vorhanden
keine Angaben