Schloss Löpitz

Die erstmalige Erwähnung des Ortes Löpitz reicht zurück in das Jahr 1140 und stammt von Albrecht dem Bär. Man kann aber davon ausgehen, dass die Gründung des Ortes schon viel weiter zurück liegt. Löpitz hat einen sorbischen Ursprung, was man bei genauer Betrachtung noch erkennen kann. Eine Urkunde vom Merseburger Bischof Eberhard aus dem Jahre 1179 besagt, dass er dem Abte zu Pforta, unter gewissen Bedingungen, eine Mühle mit einem Rade, in Lepize zu errichten, gestattet habe.

Auf dem Gelände des später entstandenen Rittergutes haben lange Zeit Geistliche die Herrschaft ausgeübt. Ab dem Jahre 1430 wird die Existenz eines Rittergutes in Löpitz erstmalig erwähnt.

Zum Zeitpunkt der Landesvermessung 1610 gehörte das Gut einem Junker von Schköla. ("zu ihm gehörten noch 8 Mann") Der Junker übte auch das Erbgericht im Dorf aus.

Der genaue Zeitpunkt, wann das Gutshaus erbaut wurde, ist nicht bekannt. An verschiedenen Teilen des Bauwerkes ist zu erkennen, das Überformungen erfolgten. Der Kellerbereich, die Nordseite und das Rondell weisen eine Barockbauweise nach, welche im Zeitraum vom 16. 17. Jahrhundert entstanden sind. So wie wir es in seiner heutigen Form sehen, ist es Ende des 19. Jahrhunderts entstanden.

Der letzte Käufer, Amtsrat Rusche, erwarb das Rittergut Ende des 19. Jahrhunderts. Er ließ es 1883, bevor er mit seiner Frau und Tochter einzog, völlig renovieren. Herr Rusche verstarb bereits im Jahre 1910, seine Gattin verstarb im Jahre 1940 im Alter von 89 Jahren. Ihre alleinstehende Tochter Margarete Rusche verkaufte das Rittergut im Jahre 1943 an Dr. Lauterbach, welchem auch das Schloss in Tragarth gehörte. Sie lebte noch bis zu Ihrem Tode in einem Nebengebäude des Schlosses. Dr. Lauterbach wurde 1945 enteignet. Seit der Gründung der Gemeinde Luppenau, im Jahre 1950, ist das Schloss das politische, soziale und kulturelle Zentrum des Ortes. In ihm befand sich die Gemeindeverwaltung, der Kindergarten, der Konsum, der Friseur, die Post und die Gaststätte.

Nach der Wiedervereinigung blieb das Schloss Gemeindeeigentum. Im Jahre 1995 begannen umfangreiche Renovierungsmaßnahmen, die bis Heute noch nicht abgeschlossen sind.

(Quelle: Gemeindearchiv Luppenau)


Einrichtungen im Schloss Löpitz (Auszug):
Jugendclub Luppenau
Büro des Ortsbürgermeisters