Freiwillige Feuerwehr Knapendorf | © Herr Thomas Jentsch
Stelle:
Freiwillige Feuerwehr Schkopau - Ortsfeuerwehr Knapendorf
Beschreibung:

Die Knapendorfer Feuerwehr wurde 1868 erstmalig in der Chronik erwähnt. Das Gerätehaus am Unterteich wurde im selben Jahr erbaut. Aber eigentlich war es ein besserer Schuppen, denn der Schmalste musste das Auto rein und raus fahren, so eng war es dort. Die Dienstkleidung mussten die Kameraden mit nach Hause nehmen, da dafür kein Platz war.

Große Freude herrschte bei allen Kameraden als es hieß: "Ihr bekommt nun endlich eine neue Wache". Im Dezember 2005 war es dann soweit. Der erste Spatenstich erfolgte auf einem ehemaligen verfallenen Bauernhof in der Mitte des Dorfes. Richtfest konnte am 02.06.2006 gefeiert werden und am 18.11.2006 erfolgte die Übergabe des neuen Feuerwehrhauses an die Kameraden. Pfarrer Rudolph erzählte die Geschichte vom Heiligen Florian und segnete die neue Feuerwache.

Jetzt hat die Wehr Platz für zwei Einsatzfahrzeuge, Umkleideräume mit Sanitäranlage, Büro für Wehrleiter, Lagerraum und einen großen Schulungsraum. Der Schulungsraum kann auch von allen Einwohnern zu Familienfeiern gemietet werden. Auf dem Vorplatz gibt es auch genügend Platz um Veranstaltungen durchzuführen.

Postadresse:
Altes Dorf 2
06258 Schkopau - Knapendorf
Telefon:
03461 7456-40
1 - 5 / 5
Name Position
Benjamin Behnke Wehrleiter
Marcel Burckhardt Stellvertretender Wehrleiter
Benjamin Behnke Jugendfeuerwehrwart
Martin Kraemer Kinderfeuerwehrwart
Janine Bautz Kinderfeuerwehrwartin